Hab' keine Angst vor der Beurteilung

Das neue Jahr ist da und schon wieder stehen jede Menge Schulaufgaben und Proben an. Die schriftlichen Leistungsnachweise bescheinigen Dir über die Note Deinen aktuellen Wissensstand. Auf dieser Grundlage konntest Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten die Aufgabenstellungen lösen.  

Bist Du mit der Beurteilung Deiner Leistungen zufrieden, so spricht in der Regel nichts dagegen diesen Weg weitergehen. Hast Du jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, so solltest Du Deine Richtung ändern. Mit der untenstehenden Tabelle möchten wir Dir zeigen, wie die Beurteilung Dir helfen kann, Dein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Note

Beurteilung

Weg

1

Alle Aufgaben wurden her-vorragend gelöst. Ich habe sehr gute Grundkenntnisse und kann diese anwenden.

Ich bin auf dem richtigen Weg und werde diesen genauso weitergehen.

2

Meine Leistung entspricht voll und ganz den Anforderungen. Ich habe gute Grundkenntnisse und kann diese fast immer anwenden.

Ich bin auf dem richtigen Weg, und wenn ich möchte, dann kann ich diesen sogar noch optimieren.

3

Im Allgemeinen entspricht meine Leistung den Anforderungen. Ich habe gute Grundkenntnisse, kann diese jedoch nicht durchgängig bzw. automatisiert anwenden.

Ich bin im Allgemeinen auf dem richtigen Weg. Wenn ich damit zufrieden bin, ist das wunderbar. Bin ich das nicht, so sollte ich beständiger auf der Grundlage meiner Grundkenntnisse deren Anwendung trainieren.

4

Ich habe die Aufgaben ausreichend erfüllt. Meine Grundkenntnisse sind nicht optimal, aber im Großen und Ganzen entspricht meine Leistung den gestellten Anforderungen.

Ich kann durchaus diesen Weg weiterverfolgen. Das ist zwar etwas gefährlich, aber machbar. Möchte ich diesen Weg verlassen und einen erfolgreicheren Weg einschlagen, so sollte ich meine Grundkenntnisse erweitern und die Anwendung dauerhaft trainieren.

5

Meine Leistung ist als mangelhaft bewertet worden. Ich habe zwar einige notwendige Grundkenntnisse, kann diese jedoch kaum anwenden. Die Mängel könnten jedoch behoben werden.

Will ich diesen Weg nicht weitergehen, so liegt die Lösung auf der Hand: Ich muss mein Grundwissen erweitern und intensiv und mit Ausdauer die Anwendung meines Wissens trainieren.

6

Diese Note bescheinigt mir eine absolut ungenügende Leistung. Sie entspricht in keiner Weise den Anforderungen und meine Grundkenntnisse sind absolut lückenhaft.

Selbst diese durchaus vernichtende Beurteilung zeigt mir deutlich einen gangbaren Weg: Zuerst einmal muss ich mir das nötige Wissen von Grund auf erarbeiten und gleichzeitig Schritt für Schritt die Anwendung des Gelernten trainieren.

 

In diesem Sinne wünschen wir Dir ein wunderbares 2017.

Ob das Jahr gut wird oder nicht, liegt nur an Dir!