Die Entwicklung solider Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg und eine effektive Kommunikation im Leben.
Wir glauben an die Bedeutung individuellen Lernens. Mit unserer Vorgehensweise verfolgen wir einen maßgeschneiderten Ansatz, der sich am natürlichen Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs orientiert und den Bedürfnissen jedes Lernenden gerecht wird.
Somit legen wir die Basis für eine lebenslange Freude am Lesen und Schreiben.
Vor Therapiestart erfassen wir mit normierten klassen- und altersbezogenen Lese- und Rechtschreibtests den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes. Im Anschluss erstellen wir anhand der Ergebnisse eine qualitative Feinanalyse sowie auf deren Grundlage einen individuellen Therapie- bzw. Förderplan. Dabei steht für uns ihr Kind mit seinen Besonderheiten und Stärken immer im Vordergrund.
Das grundlegende Training ist sowohl für Lese- und Schreibanfänger und/oder schwer betroffene Kinder mit LRS geeignet, als auch für lese-rechtschreibschwache Kinder, die keine gravierenden Probleme in der Lautanalyse oder der Lautsynthese mehr haben, aber dennoch unsicher lesen und schreiben.
Somit kann jeder Lernende entsprechend seiner bisher erworbenen Kenntnisse im Lesen und Schreiben gefördert werden.
Wir arbeiten mit vielfältigem Fördermaterial, das auf verschiedenen Ebenen die individuellen Bedürfnissen berücksichtigt und eine passgenaue LRS-Therapie ermöglicht. Die frühe Förderung konzentriert sich neben dem Training des Lesens und Schreibens auf spielerische Ansätze, um die Freude am Lesen und Schreiben zu wecken.
Zunächst setzen wir überwiegend lautgetreues und somit für das Kind verlässliches Wortmaterial ein. Es erlaubt das genaue laute und innere Mitsprechen beim Schreiben sowie ein anfangs silbierendes Lesen. Eine nach und nach morphematische Herangehensweise erweitert den Wortschatz, trainiert eine direkte Worterkennung und baut im weiteren Verlauf wichtiges Regelwissen auf. Grammatikübungen runden das Ganze ab und helfen dabei, korrekte Satzstrukturen und Ausdrucksweisen beim freien Schreiben zu entwickeln.
Zum Training der Lesegenauigkeit, des Lesetempos sowie des Leseverständnisses bieten wir Texte an, die das Lesen inhaltlich interessant und relevant gestalten. Fragen und Aufgaben zu den Texten fördern das kritische Denken, die Interpretationsfähigkeit und wecken die Lust am Lesen.
Eine LRS-Therapie kann nach §35a SGB VIII gefördert werden. Wenden Sie sich hierzu an das Landratsamt Miesbach, Abt. Jugend und Familie.
Unsere Therapeuten und Förderlehrkräfte sind Mitglied im
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
Therapeutenverband - Zertifizierte LRS-Therapie nach Reuter-Liehr e.V.