Förderung und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS

Solide Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bilden die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg und eine sichere Kommunikation im Alltag.

 

Wir glauben an die Bedeutung individuellen Lernens. Unsere Vorgehensweise orientiert sich am natürlichen Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs und ist auf die jeweiligen Bedürfnisse des einzelnen Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen abgestimmt. So schaffen wir die Basis für eine nachhaltige Entwicklung – und für eine wachsende Freude an Sprache.

 

Bevor wir mit der Förderung beginnen, verschaffen wir uns mit alters- und klassenbezogenen Lese- und Rechtschreibtests ein genaues Bild vom aktuellen Stand. Auf dieser Grundlage erstellen wir eine qualitative Feinanalyse und entwickeln darauf aufbauend einen individuellen Förder- oder Therapieplan. Im Mittelpunkt steht dabei stets das Kind mit seinen Stärken, Besonderheiten und Potenzialen.

Unser strukturiertes Training eignet sich sowohl für Lese- und Schreibanfänger bzw. schwer betroffene Kinder mit LRS als auch für Kinder, die zwar schon grundlegende Lese- und Schreibfertigkeiten erworben haben, aber weiterhin unsicher lesen und schreiben.

Dabei arbeiten wir mit vielfältigem, praxiserprobtem Material, das unterschiedliche Lernniveaus berücksichtigt und eine passgenaue Förderung ermöglicht. 

Besonders in der frühen Förderung setzen wir spielerische Zugänge ein, um Motivation und Vertrauen zu stärken. 

 

Zunächst nutzen wir lautgetreues Wortmaterial, das ein genaues Mitsprechen beim Schreiben und ein silbierendes Lesen ermöglicht. Schrittweise erweitern wir diesen Ansatz durch eine morphemorientierte Herangehensweise. So wird der Wortschatz ausgebaut, direkte Worterkennung gefördert und Regelwissen auf verständliche Weise vermittelt. Grammatikübungen unterstützen zusätzlich den Aufbau korrekter Satzstrukturen und eines differenzierten Ausdrucks beim freien Schreiben.

 

Für das Training der Lesegenauigkeit, des Lesetempos und des Leseverständnisses nutzen wir Texte, die inhaltlich ansprechend und altersgerecht sind. Aufgaben zum Text regen zum Nachdenken an, fördern Interpretationsfähigkeit, stärken das Textverständnis und wecken die Neugier auf mehr.

 

Eine LRS-Therapie kann unter bestimmten Voraussetzungen nach §35a SGB VIII gefördert werden. Informationen hierzu erhalten Sie beim Landratsamt Miesbach, Abteilung Jugend und Familie.