Impulsvortrag für Lehrkräfte

In unserer mittlerweile 20-jährigen legasthenietherapeutischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen aller Schulformen beobachten wir beim Lesen- und Schreibenlernen seit jeher verschiedene Trends. Einige davon sind positiv, andere sehen wir eher kritisch. Was uns allerdings immer deutlicher wird:  Die Fertigkeiten vieler Kinder im Lesen, Sinnverstehen und Rechtschreiben werden kontinuierlich weniger. Oftmals lässt sich nicht eindeutig feststellen, ob eine LRS der Hintergrund ist.  

 

Wir sehen unsere Beobachtungen durch die kürzlich erschienene Studie IQB-Bildungstrend 2021 bestätigt. Diese besagt, dass insbesondere in der Orthographie, aber auch im Lesen die Kompetenzen rapide abnehmen. Auch wenn die Kinder in Bayern im Ländervergleich noch am besten abschneiden, steigt auch hierzulande die Anzahl derer, die den Mindeststandard nicht mehr erreichen. Für Lehrkräfte wird es somit schwerer, eindeutige Hinweise für eine LRS zu erkennen und diese von allgemeinen Lernrückständen zu unterscheiden. Dabei ist es für den weiteren Lebensweg dieser Kinder von immenser Bedeutung, früh genug erkannt zu werden und eine entsprechende Förderung zu erhalten. Wir möchten auf diese brisante Thematik aufmerksam machen und laden daher Lehrkräfte öffentlicher und privater Schulen zu untenstehendem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion ein.