Gemeinsam spielen

Das Weihnachtsfest rückt näher und nahezu jeder von uns ist damit beschäftigt, Geschenke für seine Liebsten zu besorgen. Besonders Eltern bemühen sich Jahr für Jahr darum, ihren Kindern eine Freude zu bereiten. Meist bedeutet dies jedoch, dass sie mit allerhand Produkten aufwarten, mit denen sich die Kinder und Jugendlichen ihre Zeit alleine vertreiben können. Doch wäre es nicht schön, es stattdessen einmal mit gemeinsamer Zeit zu versuchen? 

Gesellschaftsspiele beispielsweise haben den positiven Effekt, dass sich die ganze Familie an einen Tisch setzt und gemeinsam schöne Momente erlebt. Bestimmte Spiele fördern dabei sogar diverse Kompetenzen der Kinder und auch der Erwachsenen. Wir stellen nachfolgend drei tolle Gesellschaftsspiele vor. 

 

Activity:

Bei Activity handelt es sich um ein äußerst lustiges Spiel für mittelgroße bis große Familien. Die Spieler spielen in Teams und müssen ihren Team-Mitgliedern unterschiedlich schwere Begriffe erklären. Dabei wird vorgegeben, ob dies via Zeichnung, verbaler Erklärung oder Pantomime erfolgen soll. Wird das Wort innerhalb eines kurzen Zeitfensters erraten, darf eine Spielfigur entsprechend der Höhe des Schwierigkeitsgrades näher Richtung Ziel gerückt werden. Sowohl Teamwork als auch kreatives Denken spielen bei Activity eine große Rolle. Das Spiel hat einen unglaublich hohen Suchtfaktor und garantiert Spielspaß auf hohem Niveau.

 

Scrabble:

Das Spiel Scrabble blickt inzwischen auf 60 Jahre Spielspaß für Groß und Klein zurück. Ziel ist es, mithilfe einer Handvoll Buchstaben möglichst ausgefallene und lange Wörter zu bilden. Je nach Komplexität und Länge erhält der Spieler Punkte auf diese. Hat ein Spieler ein Wort gelegt, können die Nachfolger dieses entweder erweitern oder neue Wörter bilden. Da Scrabble leicht verständlich ist, bereitet es auch jüngeren Kindern viel Freude. Zudem wirkt sich das Spiel förderlich auf den Wortschatz der Spieler aus und ist deshalb besonders gut für Schulkinder geeignet.

 

Die Siedler von Catan: 

Auch bei diesem Gesellschaftsspiel handelt es sich um einen wahren Klassiker, der aber zu Recht immer noch aktuell ist. Das Spielprinzip ist es, eine Stadt auf der Insel Catan zu erbauen. Um Gebäude und Straßen zu errichten, werden Rohstoffe benötigt, die der Spieler durch Handel und die optimale Positionierung seiner Stadt erlangt. Da das Spielfeld in jeder Runde zufällig angeordnet wird und inzwischen jede Menge Erweiterungen dafür erhältlich sind, gleicht kein Durchgang dem anderen. Dadurch bleibt der Spielspaß lange erhalten. Die Siedler von Catan fördert das strategische Geschick und taktisches Denken. Da es eine hohe Spieldauer hat, eignet es sich besonders gut für Familien, die gerne viel Zeit miteinander verbringen.