Morgen ist auch noch ein Tag!

Gestern um 14:30 Uhr - Lernstrategietraining in einer Ganztagesklasse: Der Unterricht ist zäh, alle wirken erschöpft, keiner mag sich so richtig beteiligen. Die Sonne scheint ins Klassenzimmer.  Trotz des schönen Wetters sehen alle irgendwie unglücklich aus. Ich unterbreche kurzerhand das, was wir gerade machen und frage: "Ihr wirkt so unzufrieden? Gibt es einen Grund?" Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich frage noch einmal. Einer meldet sich: "Die Schule dauert immer so lange, und man muss am Wochenende noch so viel lernen."

Mir fällt die Unicef-Studie ein. Oje, doch der Schulstress und der Druck. Ich hake nach: "Wie lange hast Du denn am Wochenende gelernt?" Zögerlich kommt die Antwort: "So ein oder zwei Stunden?" "Aha", sage ich "Du hattest unter der Woche keine Zeit dafür." "Doch schon", entgegnet der Junge, "aber ich hatte keine Lust und habe es immer weiter vor mir hergeschoben." "Das kenne ich", gebe ich zu, "ich schiebe auch oft Arbeit vor mir her bis es nicht mehr anders geht, und das macht mich richtig unzufrieden." Hoppla, nun sind alle aufmerksam, hören zu. "Mich auch", ruft spontan ein weiterer Junge, "immer geht mir durch den Kopf, dass ich eigentlich noch für die Schulaufgabe lernen müsste. Das was ich gerade mache, macht mir auf einmal keinen so richtigen Spaß mehr. Aber lernen tue ich trotzdem nicht." Ich nicke, auch das kenne ich. Ein Mädchen meldet sich: "Ich versuche immer alles rechzeitig zu machen. Ich mache mir einen Plan, aber irgendwie klappt das auch nicht immer." Ich lache und nicke erneut: "Ich weiß genau, was Du meinst." Mehrere Schüler melden sich. Ein paar reden durcheinander und tauschen sich aus. Manche geben gute Ratschläge, wie sie es machen würden. Wir machen zum Abschluss noch ein Spiel, weil keiner mehr richtig Lust auf etwas anderes hat.

 

Die Stunde ist zu Ende. Sie wirken jetzt nicht mehr ganz so unzufrieden. Vielleicht ist der Grund, dass die Schule jetzt aus ist. Schnell verlassen alle das Klassenzimmer und freuen sich, dass die Sonne scheint. Heute lernen wir nichts mehr für die Schule, morgen ist auch noch ein Tag. (ag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0