Keine Motivation - was nun?

Das Umgehen mit dem Motivationsverlust hat auch etwas mit Geduld zu tun. Als Geduld wird die Fähigkeit, warten zu können bezeichnet. Geduldige Menschen sind bereit, mit bisher nicht erfüllten Wünschen zu leben oder diese vorerst zurückzustellen. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten mit Gelassenheit und Mut begegnet. Wer sich gleich zu Beginn übernimmt, verliert schnell den Lust - viele kleine Schritte führen sicherer ans Ziel als ein zu großer. Entscheidend für den Erfolg ist nun die Fähigkeit zur „Selbstregulierung“ der eigenen Gedanken:

„Das ist mir zu viel, das schaffe ich nie.“ wird umgekehrt: „Ich habe heute enorm viel Lernstoff. Am besten teile ich ihn in Portionen ein. Ich überprüfe, ob ich manche Aufgaben auf andere Tage verteilen kann. Ich beginne mit dem Angenehmsten.“ (ag)