(Zurück) in die Schule! Der Ernst des Lebens ist zurück!

Die Schreibwarenläden werben schon seit Wochen mit dem US-amerikanischen Slogan "Back to School" - und heute Früh war es so weit: Der so genannte "Ernst des Lebens" ist wieder zurück, und die Erstklässler werden ihn jetzt kennenlernen. Dass der "Ernst des Lebens" aber eigentlich ganz nett ist, hat mir letztens meine Tochter, die heute ihren ersten Schultag hatte, nahe gebracht.

Daher mein Buchtipp: "Der Ernst des Lebens" von Sabine Jörg und Ingrd Kellner. Am ersten Schultag beginnt der Ernst des Lebens, sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Als die Schule beginnt, sieht sie klarer: Denn der nette Junge, der in der Schule neben ihr sitzt und ihr seine Buntstifte leiht, heißt Ernst. Am Ende besucht er Annette zu Hause, und sie ermahnt ihre Eltern, doch bitte nett zu ihm zu sein. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr! (dw)