Steter Tropfen höhlt den Stein

Dass sich der Erfolg beim Lernen schneller einstellt, wenn man kleinere Portionen nimmt und diese dafür öfter und regelmäßiger wiederkäut, leuchtet einem als Lehrkraft sofort ein. Ich sehe es daher als einen großen Fortschritt an, wenn ein/e Schüler/in dieses Prinzip nicht nur theoretisch verstanden, sondern auch so verinnerlicht hat, dass er/sie beginnt, es in die Praxis umzusetzen.

Heute konnte ich förmlich "hören", wie bei einem Schüler diesbezüglich "der Groschen gefallen ist". Seit längerer Zeit schon arbeiten wir beide daran, seine Disziplin bei den Trainingsaufgaben für zu Hause zu steigern. Seit er sich nun daran hält und täglich zehn Minuten in die kurzen mentalen "Gymnastikübungen" investiert, stellt sich der Erfolg für ihn spürbar ein, was wiederum jetzt zu einer gehörigen Portion Ehrgeiz geführt hat. So sehe ich gerade dabei zu, wie aus dem ehemals verhassten Schulfach Englisch langsam ein Steckenpferd, und aus dem frustrierten Schüler ein selbstbewusster Jockey wird. Ich jedenfalls weiß, auf wen ich nächstes Mal auf der Rennbahn setzen werde. (dw)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0